Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Die BWP erscheint vier Mal im Jahr, jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Sie erreicht eine breite Leserschaft aus Wissenschaft, Politik und Praxis und fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik.
Aktuelle Meldungen
Mittwoch, 2. Oktober 2024
IT-Kompetenzen in der Arbeitswelt
IT-Kompetenzen gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen in der Arbeitswelt. Im Beitrag zeigt Anja Hall auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2024, welche IT-Kompetenzen aktuell gefordert werden und wie sich die Anforderungen je nach Tätigkeit unterscheiden.
Wie wirkt sich der Aufbau einer Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff auf den deutschen Arbeitsmarkt aus? Das aktuelle Poster projiziert den Arbeitskräftebedarf für die nächsten fünf bzw. 25 Jahre und zeigt auf, in welchen Branchen mit einem Anstieg oder Rückgang zu rechnen ist.
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE findet in diesem Jahr an der TU Dresden statt. Beim "Meet the editor" am 16. September um 17:00 Uhr wird die verantwortliche Redakteurin der BWP, Christiane Jäger, vor Ort sein. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vor gut 20 Jahren wurde die gestreckte Abschluss- bzw. Gesellenprüfung probeweise eingeführt. Im Beitrag zeigen Barbara Lorig und Katrin Gutschow, wie dieses Prüfungsmodell seither genutzt wird und in welchen Zuständigkeits- und Berufsbereichen es Verbreitung findet.
Zum Jahresende ziehen wir Bilanz: Welche Themen waren 2024 besonders nachgefragt? Der Blick auf die Downloadzahlen zeigt: Am häufigsten heruntergeladen wurde die BWP 1/2024 zum Thema KI. Die BWP-Redaktion bedankt sich bei ihren Leserinnen und Lesern und wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland hat bereits rechtsextreme Einstellungen am Arbeitsplatz wahrgenommen. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer aktuellen Umfrage vor und leitet daraus Handlungsbedarf ab. Neben Workshops und Weiterbildung gilt es, noch mehr für das Thema zu sensibilisieren.
Viele Betriebe fragen sich, wie Demokratiebildung im Ausbildungsalltag integriert werden kann. Die seit 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen bieten hier Anknüpfungspunkte, wie Monika Hackel in ihrem Beitrag aufzeigt. Partizipation, Solidarität und Toleranz können so gefördert werden.
In diesem Jahr wurde die Veranstaltungsreihe „Demokratiebildung im BIBB“ ins Leben gerufen, in der es um das demokratische Miteinander geht. Für die neue BWP-Podcastfolge haben wir dazu Auszubildende, die Ausbildungsleitung und weitere beteiligte Kolleginnen und Kollegen befragt.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Welchen Beitrag kann Berufsbildung leisten, um dem entschieden entgegenzutreten? Im Mittelpunkt der BWP 4/2024 steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
Für BIBB-Präsident Esser ist Demokratiebildung wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Berufsbildung. Im Interview fordert er alle Akteure der Berufsbildung auf zu prüfen, wie wir zum Thema Demokratiebildung aufgestellt sind und was wir besser machen können.
Die Frage, wie und ob der Fachkräftebedarf durch Ausbildung gedeckt werden kann, ist von zentraler bildungspolitischer Bedeutung. Für "Wiederentdeckt – neu gelesen" richtet Elisabeth M. Krekel ihren Blick auf einen rund 40 Jahre alten BWP-Beitrag von László Alex, der genau das thematisiert.
Im Ausbildungsberuf Technische/-r Produktdesigner/-in sind sowohl kreativer Geist als auch hohes technisches Know-how gefragt. Für die Podcastfolge sind wir ans Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln gefahren und haben mit zwei Auszubildenden gesprochen.
IT-Kompetenzen gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen in der Arbeitswelt. Im Beitrag zeigt Anja Hall auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2024, welche IT-Kompetenzen aktuell gefordert werden und wie sich die Anforderungen je nach Tätigkeit unterscheiden.
Wie wirkt sich der Aufbau einer Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff auf den deutschen Arbeitsmarkt aus? Das aktuelle Poster projiziert den Arbeitskräftebedarf für die nächsten fünf bzw. 25 Jahre und zeigt auf, in welchen Branchen mit einem Anstieg oder Rückgang zu rechnen ist.
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE findet in diesem Jahr an der TU Dresden statt. Beim "Meet the editor" am 16. September um 17:00 Uhr wird die verantwortliche Redakteurin der BWP, Christiane Jäger, vor Ort sein. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vor gut 20 Jahren wurde die gestreckte Abschluss- bzw. Gesellenprüfung probeweise eingeführt. Im Beitrag zeigen Barbara Lorig und Katrin Gutschow, wie dieses Prüfungsmodell seither genutzt wird und in welchen Zuständigkeits- und Berufsbereichen es Verbreitung findet.
Zum Jahresende ziehen wir Bilanz: Welche Themen waren 2024 besonders nachgefragt? Der Blick auf die Downloadzahlen zeigt: Am häufigsten heruntergeladen wurde die BWP 1/2024 zum Thema KI. Die BWP-Redaktion bedankt sich bei ihren Leserinnen und Lesern und wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland hat bereits rechtsextreme Einstellungen am Arbeitsplatz wahrgenommen. Der Beitrag stellt Ergebnisse einer aktuellen Umfrage vor und leitet daraus Handlungsbedarf ab. Neben Workshops und Weiterbildung gilt es, noch mehr für das Thema zu sensibilisieren.
Viele Betriebe fragen sich, wie Demokratiebildung im Ausbildungsalltag integriert werden kann. Die seit 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen bieten hier Anknüpfungspunkte, wie Monika Hackel in ihrem Beitrag aufzeigt. Partizipation, Solidarität und Toleranz können so gefördert werden.
In diesem Jahr wurde die Veranstaltungsreihe „Demokratiebildung im BIBB“ ins Leben gerufen, in der es um das demokratische Miteinander geht. Für die neue BWP-Podcastfolge haben wir dazu Auszubildende, die Ausbildungsleitung und weitere beteiligte Kolleginnen und Kollegen befragt.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Welchen Beitrag kann Berufsbildung leisten, um dem entschieden entgegenzutreten? Im Mittelpunkt der BWP 4/2024 steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
Für BIBB-Präsident Esser ist Demokratiebildung wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Berufsbildung. Im Interview fordert er alle Akteure der Berufsbildung auf zu prüfen, wie wir zum Thema Demokratiebildung aufgestellt sind und was wir besser machen können.
Die Frage, wie und ob der Fachkräftebedarf durch Ausbildung gedeckt werden kann, ist von zentraler bildungspolitischer Bedeutung. Für "Wiederentdeckt – neu gelesen" richtet Elisabeth M. Krekel ihren Blick auf einen rund 40 Jahre alten BWP-Beitrag von László Alex, der genau das thematisiert.
Im Ausbildungsberuf Technische/-r Produktdesigner/-in sind sowohl kreativer Geist als auch hohes technisches Know-how gefragt. Für die Podcastfolge sind wir ans Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln gefahren und haben mit zwei Auszubildenden gesprochen.
IT-Kompetenzen gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen in der Arbeitswelt. Im Beitrag zeigt Anja Hall auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2024, welche IT-Kompetenzen aktuell gefordert werden und wie sich die Anforderungen je nach Tätigkeit unterscheiden.
Wie wirkt sich der Aufbau einer Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff auf den deutschen Arbeitsmarkt aus? Das aktuelle Poster projiziert den Arbeitskräftebedarf für die nächsten fünf bzw. 25 Jahre und zeigt auf, in welchen Branchen mit einem Anstieg oder Rückgang zu rechnen ist.
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE findet in diesem Jahr an der TU Dresden statt. Beim "Meet the editor" am 16. September um 17:00 Uhr wird die verantwortliche Redakteurin der BWP, Christiane Jäger, vor Ort sein. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vor gut 20 Jahren wurde die gestreckte Abschluss- bzw. Gesellenprüfung probeweise eingeführt. Im Beitrag zeigen Barbara Lorig und Katrin Gutschow, wie dieses Prüfungsmodell seither genutzt wird und in welchen Zuständigkeits- und Berufsbereichen es Verbreitung findet.
AzubiView erscheint viermal im Jahr. Ergänzend zum Berufe-Steckbrief in der BWP sprechen Auszubildende über ihren Ausbildungsalltag. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke – praxisnah und lebendig.
Der BWP-Podcast greift aktuelle Themen auf, die in Wissenschaft, Politik und Praxis der Berufsbildung diskutiert werden. Hören Sie, was die Berufsbildung aktuell bewegt.
Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, welche Branchen und Berufe in der Klimawende besonders gefordert sind, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich für das Berufsbildungssystem ergeben.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
Die BWP-Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, wie junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden können. Welche Instrumente, Konzepte und Rahmenbedingungen erweisen sich dabei als förderlich? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus aktuellen Studien und Erfahrungen aus der Praxis.
Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. Die BWP geht der Frage nach, worin sich die unterschiedliche Wertschätzung begründet und warum sie so schwer zu überwinden ist.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
In Zeiten gesellschaftlicher Transformationen steht das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Wie gestaltet sich im Einwanderungsland Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 Zuflucht in Deutschland gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe Zahlenmaterial, das Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der noch bestehenden Herausforderungen ist, Integration in und durch berufliche Bildung nachhaltig zu fördern.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, welche Branchen und Berufe in der Klimawende besonders gefordert sind, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich für das Berufsbildungssystem ergeben.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
Die BWP-Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, wie junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden können. Welche Instrumente, Konzepte und Rahmenbedingungen erweisen sich dabei als förderlich? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus aktuellen Studien und Erfahrungen aus der Praxis.
Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. Die BWP geht der Frage nach, worin sich die unterschiedliche Wertschätzung begründet und warum sie so schwer zu überwinden ist.
Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch umzusetzen ist.
In Zeiten gesellschaftlicher Transformationen steht das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt und Berufsbildung vor großen Herausforderungen. Die BWP-Ausgabe fragt, wie die Berufsbildung zu gestalten ist, damit sie mit dem Tempo der Transformation mithalten und attraktive berufliche Entwicklungspfade bieten kann.
Wie gestaltet sich im Einwanderungsland Deutschland die Integration der Menschen, die seit 2015/16 Zuflucht in Deutschland gesucht haben? Hierzu liefert die BWP-Ausgabe Zahlenmaterial, das Grundlage für eine sachliche Diskussion des bislang Erreichten und der noch bestehenden Herausforderungen ist, Integration in und durch berufliche Bildung nachhaltig zu fördern.
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, welche Branchen und Berufe in der Klimawende besonders gefordert sind, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich für das Berufsbildungssystem ergeben.
Neuerungen durch die BBiG-Novelle im Jahr 2020 und die Digitalisierung verändern das Prüfungswesen. Der Modernisierungsdruck ist groß. Die BWP-Ausgabe benennt aktuelle Herausforderungen und stellt Forschungsergebnisse sowie Ansätze aus der Praxis zur Weiterentwicklung des Prüfungswesens vor.
Die BWP-Ausgabe beschäftigt sich mit der Frage, wie junge Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden können. Welche Instrumente, Konzepte und Rahmenbedingungen erweisen sich dabei als förderlich? Vorgestellt werden Erkenntnisse aus aktuellen Studien und Erfahrungen aus der Praxis.
Die Gleichwertigkeit von beruflicher und hochschulischer Bildung wird bildungspolitisch angestrebt und gefordert, doch ist sie in der Realität nach wie vor nicht erreicht. Die BWP geht der Frage nach, worin sich die unterschiedliche Wertschätzung begründet und warum sie so schwer zu überwinden ist.